· 

Organsprache und spirituelle Psychosomatik

Aus der Tiefe der Seele in den Körper

Psychosomatik, Spirituelle Psychosomatik, Organsprache, Organkommunikation, unerlöster Konflikt,

Die Organsprache oder Organkommunikation ist ein spannendes Feld und wenn man sich darauf einlässt, könnte man durchaus überrascht sein, was uns ein Körper zu erzählen hat. Denn in unserem Körper - in jeder einzelnen Zelle - sitzt so viel Wissen und eine unglaubliche Weisheit. Es ist schade, wenn man oft unbewusst und unbedacht von "blöden Schmerzen" spricht oder dass das "Knie wieder mal spinnt". Denn unser Körper will uns ja keine auswischen, sondern uns helfen, zu verstehen, dass wir es in der Hand haben, wie gesund auf allen Ebenen wir sind - oder sein können. Die Psychosomatik bedeutet nichts anderes, als "aus der Tiefe der Seele in den Körper".

 

Durch die Organsprache kann herausgefunden werden, was die Seele uns mitteilen möchte und welcher unerlöste Konflikt auf Auflösung wartet. Oder was für eine festgehaltene Emotion aus einer traumatischen Erfahrung, die nicht verarbeitet wurde, hinter einem körperlichen Schmerz steckt. Diese „Botschaften der Seele“ gilt es wahrzunehmen, zu erkennen, und freizulassen.

 

Die spirituelle Psychosomatik geht dabei noch einen Schritt weiter, als die medizinisch-psychosomatische Betrachtungsweise. Sie bezieht das Familien- und Ahnensystem mit ein sowie auch karmische und energetische Einflüsse. Es bedeutet aber auch, dass ich nicht nur mit dem Körper kommuniziere, sondern auch mit dem Geist über den Geist.

 

Emotionale Konflikte bewirken Stress in Organen und Zellen

Organseelen, Zellseelen, Zellgedächtnis,

Jedes Organ, jedes Körperteil, egal wie klein oder groß es ist, ist ein Teil des Gesamtbewusstseins des Körpers. Man kann auch von Organ- und ZellSEELEN sprechen, die wiederum ein eigenes Bewusstsein haben, das eng verbunden ist mit dem Gesamtbewusstsein des Körpers und des Menschen.

 

Im Falle von emotionalem Stress, der z.B. bei Verletzungen jeglicher Art entsteht, wie durch Unfall, Operation, Misshandlung, oder durch psychische Verletzungen und emotionale Konflikte, wird die Stress-Energie im Energiesystem des Körpers gespeichert. Nicht irgendwo, sondern im Energiesystem eines Organs und den entsprechenden Zellen. Da ja nun alle Zellen durch ihre Energiefelder und ihr Bewusstsein mit dem größeren Ganzen (System Mensch)  verbunden sind, ist das unbewusste Wissen um das vorangegangene Erleben sowie die damit verbundene Emotion also in jeder einzelnen Zelle gespeichert. Man nennt das Zellgedächtnis. Auch das Nervensystem spielt hierbei eine große Rolle (neuronale Verbindungen).

Es entsteht eine energetische Blockade, d. h., die Lebenskraft (Chi, Prana, Atem des Lebens, etc.) kann nicht mehr ungehindert fließen. Stau/Überfülle und/oder Unterversorgung/Mangel entstehen, was zu einer Disharmonie im System führt und damit irgendwann auch zu körperlichen Symptomen.


Die Energie, die zur Aufrechterhaltung der Blockade gebraucht wird, steht dem Körper-Energie-System nicht mehr zur Verfügung, was im äußersten Fall auch zu einer Schwächung des Allgemeinzustandes führen kann.

 

Trauma = gehaltene und abgespeicherte Energie

Energiezyste, Seelenabspaltung, Trauma, Seelenrückholung

So eine Blockade nennt man z.B. in der Craniosacraltherapie auch Energiezyste, was ich persönlich sehr treffend finde, da die mit dem dramatischen Erleben einhergehende Emotion, die ja immer eine sehr schmerzhafte, negative ist, quasi eingekapselt wird. Das geschieht zu allererst einmal zum Schutz der Psyche und der Seele, die im Moment des Geschehens nicht oder schwer damit umgehen kann, weil der Mensch sich völlig überwältigt fühlt. Von daher also ein wunderbarer Schutzmechanismus unserer Seele.

Im Schamanismus nennt man diesen Vorgang auch Seelenabspaltung und vielleicht hat der/die eine oder andere Leser ja auch schon einmal etwas von schamanischerSeelenrückholung“ gehört. Das bedeutet nichts anderes, als diesen Teil der Seele wieder ins Gesamtsystem Mensch zu re-integrieren, indem man den Auslöser bzw. die Ursache der Einkapselung / Abspaltung findet und heilt.

Diese Energiezyste löst sich meist nicht von selbst auf, und es kann sein, dass sie über sehr lange Zeit bestehen bleibt, sogar über Jahrzehnte.
Da unser Körper und unser Energiesystem aber IMMER bestrebt ist, heil zu sein, werden permanent Wege gesucht, diesen Zustand wieder zu erlangen. Unser sogenannter "innerer Heiler" (Selbstheilungskraft) ist ständig bemüht, einen Zustand von Gesundheit, Wohlbefinden, Harmonie und Ordnung zu erlangen bzw. aufrecht zu erhalten (Ordnung = Heil; Unordnung = Un-Heil = Krankheit).

 

Seele und Psyche sprechen über den Körper

Psychosomatik, Spirituelle Psychosomatik, Organsprache,

Hören wir nicht auf die ersten Signale, melden sich nach einiger Zeit körperliche Schmerzen oder funktionale Erkrankungen, z.B. in Gestalt von Rückenschmerzen, Herzbeschwerden, Reizdarm oder sogar Colitis ulcerosa, Asthma, Neurodermitis, Arthrose/Arthritis, Bluthochdruck, Dauerverspannungen mit Fehlhaltungen, Schilddrüsenfehlfunktion, Magenschmerzen, u. v. a.

Sehr oft erhält man vom Arzt die Diagnose „idiopathisch“, was bedeutet, dass man medizinisch keine Ursache findet. Das bedeutet, die Erkrankungen, die Schmerzen, die Beschwerden, die Symptome …. sind psychosomatisch. Und wenn dein Arzt deine Beschwerden "lapidar" auf die Psyche schiebt, hat er höchstwahrscheinlich Recht.
Psychosomatik bedeutet also letztlich, dass Seele und Psyche sich über den Körper ausdrücken und zu uns sprechen. Wir können der Weisheit unseres Körpers also eigentlich sehr dankbar sein.

Der bekannte Heiler Horst Krohne sagte, "dass es oft eine sehr lange Latenzphase gibt zwischen Ursache und Erkrankung - folglich müsse es auch eine langanhaltende, körperliche „Erinnerung“ an die ursprüngliche Ursache geben".

Ignorieren wir diese Rufe nach Hilfe und Auflösung, werden die Symptome deutlicher, mitunter schmerzhafter oder zeigen sich in schwereren (tieferen) Krankheiten.

Besonders die Wirbelsäule und Gelenke, aber auch Organe wie Herz, Schilddrüse, Lunge, Leber/Gallenblase, Darm, Nieren und Haut sind hier von großer Bedeutung.

Bekannte Sprüche und Analogien sind oft nicht von der Hand zu weisen, wie z.B.

    eine Laus über die Leber gelaufen
    Galle läuft über
    an die Nieren gehen
    etwas zum Kotzen finden
    sich vor Angst in die Hosen machen
    etwas macht Magenschmerzen
    die Angst sitzt im Nacken
    etwas macht Kopfzerbrechen
    einen Kloß im Hals haben
    vor Schreck wie gelähmt sein
    die Nase gestrichen voll haben
    der Atem stockt
    sich in seiner Haut nicht wohl fühlen
    „Schiss“ haben
    die Augen vor etwas verschließen
    und viele mehr.

Da nun davon ausgegangen wird, dass alle Organe und alle Zellen auch eine Seele und Bewusstsein haben bzw. mit der Gesamtseele verbunden sind, können wir diese ansprechen.

Auch die Verständigung zwischen den Organen und Systemen im Körper sollte gut und harmonisch sein.

 

Möglichkeiten der Behandlung

Gefühlsmandala, Seelenreise, Energetische Körperarbeit, Spirituelles Heilen, Bachblüten

Innerer Dialog:
In tiefer Entspannung ist es möglich, mental in einen Dialog mit dem betreffenden Organ oder System zu treten, um herauszufinden, was die Ursache für die Beschwerde ist. Die „Gespräche“, die sich manchmal entwickeln, sind oft spannend und berührend.

"Gefühlsmandala" (nach Klinghardt; aus der Psychokinesiologie):
Hier wurden aus langjährigen Erfahrungen den physischen Organen Emotionen zugeordnet. Dieses sogenannte Gefühlsmandala kann uns eine Hilfe sein, um evtl. an eine tieferliegende Ursache der Beschwerde zu gelangen, wenn ansonsten die Kommunikation mit dem Organ nicht zustande kommt, aus welchem Grund auch immer.

Innere Körperreise:
Du wirst in Entspannung zu einer „Reise“ durch den Körper zu dem betroffenen Organ oder dem Schmerzpunkt angeleitet, wo dann wiederum ein Dialog entstehen kann.

Seelenreise (mit Ansätzen aus dem Systemischen Stellen):
Wir gehen mit dem Bewusstsein in das Organ und fühlen uns in dieses hinein: Wie fühlt es sich, warum fühlt es so, was braucht es, was möchte es, wie steht es zu anderen, einzelnen Organen, etc. Auch in einen Schmerzpunkt können wir mit dieser Intention hineingehen und mit dem Schmerz sprechen.

Energetisch-spirituelles Heilen:
Mit Gedanken von heilender Absicht und durch weitere Methoden kann die gefundene Belastung gelöst und das Energiesystem sowie der Organismus harmonisiert werden.

Energetische Körperarbeit:
Bei Methoden, wie z. B. der Craniosacraltherapie oder dem Holistic-Pulsing bin ich in engem Kontakt mit dem Körper und seinem Gefühlsfeld. Dabei nehme ich aber auch Kontakt mit allen Gewebestrukturen und dem Energiesystem auf. Ich kann mich mit all diesen Strukturen auf geistig-mentaler Ebene verbinden und in einen inneren Dialog mit ihnen eintreten.

Homöopathie, Bach-Blüten, sonstige Essenzen:
Auch diese Methoden sind gut geeignet, den Heilungsweg begleitend zu unterstützen, weil das richtige Mittel sehr tief und auf mehreren Ebenen ansetzen kann, um einen Heilimpuls zu setzen.

 

Die Macht gerichteter Gedanken (Quantentheorie)

Quantentheorie, Quantenheilung, Macht der Gedanken, Organsprache

Unser Gedankenfokus kann eine enorme Wirkung haben auf einzelne Organe. Wir wissen längst, dass z. B. bei Herzrasen die meditative Fokussierung und die liebevolle Aufforderung an das Herz, ruhig zu werden und gleichmäßig zu schlagen, Wirkung zeigt. Deshalb wird auch mittlerweile von Ärzten gerne bei dieser Problematik empfohlen, entspannende Methoden wie Autogenes Training oder eben Meditation zu erlernen.

Warum sollte das bspw. bei Magenschmerzen nicht ebenso wirken? Oder bei Darmproblemen. Oder bei Rückenschmerzen. Und bei systemischen Erkrankungen. Und bei nervösen Problematiken. Und und und ...


In Experimenten und Kollegenkreisen wurde schon mehrfach festgestellt, dass gerade bei dieser Gedankenfokussierung sich z.B. Leberwerte signifikant positiv veränderten, wenn der Betroffene immer wieder die (liebevolle) Aufforderung an die Leber (und die Nieren) gab, zu entgiften.

Auf diese verschiedenen Weisen können wir mit all unseren Organen und Systemen in Kontakt gehen und sie in ihrer Funktion positiv beeinflussen und stärken, bzw. Blockaden auflösen und dafür sorgen, dass Organe und Systeme sowie der Körper in seiner Gesamtheit wieder optimal funktionieren.

 

In meiner Praxis ...

HeilRaum Corinna Stübiger, Psychosomatik, Organsprache, Körper-Seelen-Arbeit,

. . . ist die spirituelle Psychosomatik und die Organsprache Schwerpunkt. Das heißt, ich begleite dich gerne, wenn du die tieferen Ursachen und die Botschaft deines Körpers und deiner Seele erkennen und erfahren möchtest.

 

Diese Körper-Seelen-Arbeit erfordert deine Mitarbeit. Und manchmal ist es wirklich ARBEIT. Eine Arbeit, die sich in jedem Fall lohnt. Das zeigen unzählige Behandlungserfahrungen, die ich mit so vielen Patient*innen schon machen durfte.

 

Wenn du mehr zu diesem Thema wissen möchtest, abonniere meine Facebook-Seite. Ich werde zu verschiedenen Organen / Krankheitsbildern Informationen in diesen Blog und auf meine Facebook-Praxisseite stellen.

Du kannst mich auch gerne anschreiben (hier oder in fb oder per email), wenn du weitere Fragen hast.

 

Außerdem würde ich mich sehr über einen freundlichen Kommentar von dir freuen. Vielleicht magst du ja auch erzählen, ob du schon Erfahrungen mit der Organsprache und den Seelenbotschaften über den Körper gemacht hast.

 

Ich danke dir sehr für das Lesen bis hierher und wünsche dir eine gute, freudvolle Zeit und Gesundheit!

Herzlichst, Corinna

PS:

Leider erlaubt mir diese Webseite nicht, auf eure Kommentare zu antworten. Deshalb möchte ich mich auf diesem Wege für jeden Kommentar herzlich bedanken! Wer Fragen an mich hat, darf mich gerne per email kontaktieren. Ich freue mich.

Kommentare: 15
  • #15

    Vers (Montag, 11 April 2022 10:18)

    Wunderschön formuliert

  • #14

    Alexandra Sendlinger (Montag, 27 September 2021 19:17)

    Ein sehr informativer und wichtiger Artikel. Danke für diese wertvolle und interessante Zusammenfassung.

  • #13

    Isabelle (Sonntag, 26 September 2021 00:39)

    Sehr spannend und interessant geschrieben, danke

  • #12

    Dinah-Ann Lendzian (Samstag, 25 September 2021 20:26)

    Sehr interessanter Artikel! Liebe Grüße

  • #11

    Petra Jäger (Samstag, 25 September 2021 18:52)

    Ein so wichtiges Thema... ich habe Deinen Blogbeitrag sehr gerne gelesen. Toller Input und sehr schön geschrieben! Danke Dir!

  • #10

    Wera Fengler (Samstag, 25 September 2021 18:14)

    So, so spannend zu lesen und zu erfahren, dass Dich die Seele den Körper als Ventil sucht. Dies müssten so viele Menschen lesen, um zu erkennen, ihren eigenen Körper noch mehr an Wertschätzung und Achtsamkeit zu geben.
    Herzensdank ��

  • #9

    Christine Warcup (Samstag, 25 September 2021 18:12)

    Sehr ansprechend dein Blogartikel, sehr klar und so schöne Bilder, dass man sich sofort wohlfühlt.

  • #8

    Kirsten (Samstag, 25 September 2021 16:08)

    Liebe Corinna, total spannend und toll zusammengefasst. Vielen Dank für die Inspiration. Liebe Grüße Kirsten

  • #7

    Lucia Sonnleitner (Samstag, 25 September 2021 12:26)

    Wie wundervoll. Ich nutze die Organsprache schon seit Jahren für mich und dennoch hatte ich eben beim Lesen einen ganz wunder-vollen Aha-Moment: ich kann ja mit den Organen "sprechen" und liebevolle Anweisungen geben. Das macht gerade so viel mit mir... ICH kann wirken. Ich kann sagen, was ich möchte. Ich bin dir so dankbar für dein Wirken.

  • #6

    Martina Klouda-Lacina (Sonntag, 07 April 2019 22:18)

    Liebe Corinna,
    du erklärst komplexe Zusammenhänge so wunderbar anschaulich. Wenn frau deinen Erklärung liest erscheint jede andere Sichtweise absurd. Danke für dein Wirken.

    Herzlichen Gruß
    Martina

  • #5

    Mirjam (Donnerstag, 04 April 2019 17:31)

    Liebe Corinna,
    ich lese in Deinen Blogs unglaublich gerne und auch dieser Beitrag hat mich sehr berührt. Altes Wissen wurde reaktiviert und neues Wissen ist dazu gekommen.
    Vielen Dank!
    Herzlichst
    Mirjam

  • #4

    Barbara (Dienstag, 05 März 2019 16:40)

    Liebe Corinna, bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen und finde sie großartig.
    Kannst du auch etwas über die Psychosomatik von Brustkrebs sagen? Ist nämlich in unserer Familie ein Thema.
    Herzlichst Barbara

  • #3

    Tierheilpraktikerin Anja Jacob (Mittwoch, 16 Januar 2019 21:13)

    Liebe Corinna, das hast du schön auf den Punkt gebracht und gut übersetzt. Ja, auch ich hatte schon oft "die Nase voll" (Schnupfen mit eitrigen Nebenhöhlenentzündung) oder aber es stand mir gehörig "im Hals" (eitrige Mandelentzündung). Mir hat die klassische Homöopathie und letztendlich die Trennung geholfen ins Gleichgewicht zu kommen. Diese Hilferufe der Seele übersehen aber noch viel zu viele oder wollen es vielleicht auch einfach nicht sehen, denn dann müsste man ja hinschauen und dann sieht man Dinge, vor denen man die Augen lieber verschließt anstatt sie anzugehen und ins Handeln zu kommen. Herzliche Grüße Anja

  • #2

    Barbara (Mittwoch, 16 Januar 2019 17:43)

    Liebe Corinna,
    Was für ein wundervoller Beitrag!

    Aus eigenem Erleben weiß ich aus vielen Behandlungen, wie schnell und wie tief du mit deiner Arbeit an genau diese abgekapselten Energien kommst, und wie heilsam deine Arbeit ist.

    Ich bin schon ganz gespannt auf deine Serie zu diesem Thema.

  • #1

    Claudia, Besserfühlenpraxis Breisach (Mittwoch, 16 Januar 2019 14:47)

    Liebe Corinna, wie gut, dass du darüber schreibst. Du sprichst mir sowas von aus der Seele damit. Hoffentlich lesen diesen Artikel gaaaaaaanz viele Menschen. Ich sehe das ganz genau wie du: Seele und Psyche sprechen über den Körper mit uns. Wie naheliegend ist es, dem Körper zu lauschen, wenn wir merken, das unsere Seele ruft, wir den Ruf aber noch nicht verstehen! Danke, dass du Übersetzungsarbeit betreibst!
    Sei umarmt, Claudia