· 

Organsprache MILZ

Die Milz - ein unterschätztes Organ

iStock-876977894.jpg
iStock-876977894.jpg

Sie ist ein unterschätztes Organ - unsere Milz. Nur etwa faustgroß liegt sie geschützt hinter dem Magen innerhalb des unteren, hinteren, linken Rippenbogens. Besonders wichtig hat man sie scheinbar noch nie genommen. In der Medizin wurde sie bis vor nicht allzulanger Zeit nicht besonders hochgeschätzt und sogar als verzichtbar bezeichnet. Ja, man kann ohne sie gut weiterleben, wenn man stets bestimmte Regeln beachtet. Denn sie ist ein sehr wichtiger Teil des Immun- und des Lymphsystems und ihr Fehlen kann unangenehme Folgen haben.

 

Ihre wichtigsten Aufgaben im Körper sind:

  • Blutreinigung: Filterung von überalterten roten Blutkörperchen (Erythrozyten); daher ist sie ein stark blutgefülltes Organ, das im Verletzungsfall meist extrem blutet, was lebensgefährdend sein kann.
  • Rückgewinnung von dadurch freigewordenem Eisen aus dem Hämoglobin.
  • Aufrechterhaltung des Abwehrsystems: In der Milz werden Antikörper und Makrophagen (sogenannte Fresszellen, die infektiöse Eindringlinge wie Bakterien, Viren und andere toxische Stoffe vernichten) gebildet. Sie ist also stets in Habachtstellung, um keine Eindringlinge zu übersehen und im Falle des Auftauchens diese sofort eliminieren zu können.

Diese physischen Aufgaben setzen sich im übertragenen Sinn auch fort, wie wir im weiteren sehen werden.

 

Die spirituelle Botschaft der Milz

Wie schon geschrieben, ist die Milz ein wichtiger Teil der Barrikade innerhalb des Immunsystems. Das heißt, sie wehrt etwas ab. Auf körperlicher wie auch auf energetischer Ebene ist es ihre Aufgabe, toxische und infektiöse Stoffe zu erkennen und zu verhindern, dass sie in unser System eindringen können, um sich hier zu nähren, zu vermehren und letztlich negativ zu wirken. Es handelt sich um Gedankenmuster und fremde Energien sowie Emotionen, die wir von Anderen übernommen haben, die also nicht wirklich zu uns gehören und uns nicht gut tun. Somit geht es auch um die Beziehung zu Anderen aus unserer Umgebung.

 

Übrigens gilt das auch im Falle, dass ein Mensch keine physische Milz mehr hat. Im Energiesystem ist sie dennoch weiterhin vorhanden und das Thema ist mit dem Verlust des Organs nicht automatisch erledigt.

 

Was geht da in mir vor? Um welche Kämpfe handelt es sich?

Um welche Angst / Ängste geht es?

Habe ich das Gefühl, ich werde fremdgesteuert?

Wann und in welcher Situation fiel es mir schwer, NEIN zu sagen?

Wo ist die Lücke in meinem sonst perfekten Abwehrsystem, das acht darauf gibt, dass sich nichts Fremdes in mein System verirren kann, das mir nicht gut tut?

Was davon habe ich übernommen aufgrund einer Resonanz dazu?

Habe ich in einer bestimmten Hinsicht das Gefühl, etwas verpatzt zu haben?

Ist mir etwas wichtiges misslungen und schäme ich mich deshalb vor Anderen, oder vor mir? Was könnte das sein? Ein Projekt? Eine Beziehung (zum Partner, zu meinem Kind, etc.)? Eine bestimmte Aufgabe, die ich übernommen, aber darin versagt habe?

Erlaube ich mir und Anderen, Fehler zu machen? Oder hat das in meinem Weltbild keinen wertfreien Raum?

 

Setze ich vielleicht meine gesamte Kraft für meine Karriere ein? Ist es mir so wichtig, erfolgreich zu sein?

Hält mich mein Ehrgeiz davon ab, mich dem wirklichen Leben hinzugeben?

Möglicherweise möchte ich, dass bestimmte Menschen im Außen anerkennen, was ich geleistet habe?

 

Es ist wichtig, dass wir uns dieser Fragen bzw. ihrer Antworten bewusst werden, damit wir sie identifizieren, finden und dadurch dann leicht hinausbefördern können.

Somit kann man durchaus sagen, dass es hier auch um "Sieg oder Niederlage" geht.

 

Die Milz ist auch und vor allem ein Symbol für die harmonische Verbindung unseres Geistes in der Materie. Das heißt, sie wirkt sehr erdend, wenn es nötig ist, und erhebend im geistigen Bewusstsein, wenn man sich im Irdischen zu sehr verhaftet und eingeengt hat. Die Energie der Milz strebt somit nach Ausgleich.

 

Sie holt mich zurück, wenn ich zu sehr in "geistigen Sphären" schwebe und nicht mehr gut geerdet bin.

Andererseits kann sie mich zu meinem tiefsten Inneren führen, wenn ich zu sehr in meinem Verstand (ständige Sorgen, Grübeleien, die zu nichts führen)  verhaftet bin. Sie bildet die Balance zwischen Gefühl und Ratio.

 

Lasst uns auch nicht vergessen, dass sie ja reichlich mit Blut angefüllt ist, das sie ständig durchströmt und das von der Milz geprüft, gefiltert, gereinigt und angereichert wird mit systemeigenen Abwehrzellen. Blut steht für das pure Leben! Die Milz ist also auf das Engste verbunden mit dem, was wir das wahre und intensive Leben nennen und wie wir es leben. Störungen in diesem Bereich ruft die Milz mit verschiedenen Symptomen auf den Plan.

 

Fliegen der Geisteskraft und Fließen der Gefühle

In der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) steht die Milz bzw. der Milzmeridian ebenfalls für diese Ausgeglichenheit und für innere Ruhe. Hier gilt sie auch als "Sitz des Denkens" und steht für eine gute Erdung. Ein wichtiger Pfeiler für die Heilung der Milzenergie ist die Ernährung.

 

Und damit ist natürlich in unserem Kontext -neben der physischen- auch die geistige Nahrung gemeint!

 

Welche geistige Nahrung lasse ich in mich hinein?

Was macht sie mit mir und meinem Wohlbefinden, v. a. im emotionalen Bereich?

Welche Gedanken beherrschen mich und bewirken, dass ich mich unwohl fühle, schwer, oder belastet? Was kann ich nur schwer verdauen, ertragen?

Bin ich zu ängstlich? Zu sehr im geistigen Bereich verharrend? Zu wenig im Hier und Jetzt? Warum beame ich mich weg von hier?

Was ertrage ich nicht? Wo habe ich mich von meinem Gefühl abgespalten? Was will ich wieder loswerden?

Fühle ich mich minderwertig oder glaube ich, dass Andere das über mich denken?

Habe ich Angst davor, abgelehnt zu werden?

 

Oder fühle ich mich in meinem Körper bzw. in meinem Hiersein eingesperrt? Begrenzt? Ist da ein Gefühl von Enge, sowohl im Körper als auch im Fühlen?

Kann ich dem Leben (und mir selbst!) nicht wirklich vertrauen? Und versuche ich deshalb stets die Kontrolle über alles zu haben?

 

Die Milz möchte, dass wir unsere Geisteskraft fliegen und unsere Emotionen fließen lassen! Dabei aber im Hier und Jetzt sind. Kreativ, lachend, das Leben feiernd! Sie fordert uns auf, das Leben zu leben mit allem, was dazu gehört.

Fließe frei! Sei überall! Frei von begrenzenden Gedanken, die toxische Eindringlinge sind.

 

Die Milz steht für den Ausgleich und die Harmonie der Gegensätze! Alles darf sein - in der besten Weise.

 

Das Lymphsystem und seine spirituelle Bedeutung

Die Milz ist Teil des Lymphsystems, das wiederum im gesamten Körper und mit vielen Helfern (verschiedenste Abwehrzellen in vielen verschiedenen Stationen, etc.)  für uns wirkt. Die Lebensthemen Lymphe und Milz sind daher sehr ähnlich.

 

Die Lymphflüssigkeit muss frei fließen können durch den ganzen Körper. Sie ist Harmonie und ihre Aufgabe ist das Zusammenwirken zwischen Struktur (Körper) und geistigem Bewusstsein. Letzteres steuert unseren Körper.

Im freien Fließen nimmt sie Schadstoffe auf und gibt sie letztlich nach außen ab. Sie ist also auch zuständig für den Austausch mit der Außenwelt, im übertragenen Sinne hat sie deshalb mit Beziehungen zu tun.

 

Die Lymphe stellt also die fließende Verbindung des ganzen Menschen in sich dar.  Die Verbindung zwischen Himmel und Erde ermöglicht das innere Ruhen. Immunität bedeutet, dass ich in mir sicher bin!

 

Eine erhöhte Tätigkeit des Lymphsystems (sichtbar durch vergrößerte Lymphknoten oder Anschwellungen im Gewebe) zeugen von einem erhöhten "Befall" von infektiösen / energetischen / emotionalen Stoffwechselprodukten und deren Ausscheidung aus dem System.

Das Lymphsystem im Ganzen schützt uns auch gleichzeitig vor diesen schädlichen Eindringlingen.

 

Ich frage mich:

Fühle ich mich schutzlos und ausgeliefert? Oder sogar bedroht durch etwas oder jemanden?

Was ist meine Angst? Welcher düstere Gedanke, welche Emotion macht mich schwach? Worüber grüble ich ununterbrochen und ich komme doch nicht weiter?

Welche Konflikte (auch im Außen) fühlen sich wie Angriffe an? Fühle ich mich dabei wehrlos?

Fühle ich mich auch ständig müde und lust- und kraftlos?

Vielleicht bin ich es einfach leid, ständig diese sorgenvollen, schweren Gedanken zu haben?

Oder sind es negative Gedanken über mich selbst? Über mein Erscheinungsbild? Oder über etwas, das ich nicht geschafft habe?

Mir fehlt die Freude am Leben? Wut ist meine Nahrung?

Ist da sogar eine Angst vor dem Tod (z. B. durch Verbluten)? Fühle ich mich verwundet?

Möchte ich am liebsten den Kampf aufgeben?

 

Mögliche Symptome einer Milzstörung

In der TCM gibt es einen Satz, der das Thema der Milz ganz gut trifft:

 

“Ist es der Milz zu kalt (Anm.: Gefühls-Kälte), zieht sie sich in den Kopf zurück und beginnt dort zu grübeln. Gedankenschleifen entstehen, was auch zu Schlaflosigkeit führen kann.”

 

Die Milz ist ein Organ, das wir oft nicht auf unserem Schirm haben, weil sie im gesunden Zustand auch nicht schmerzempfindlich ist. Lediglich wenn sie vergrößert ist, kann sie ein Unwohlsein, ein leichtes bis schweres Druckgefühl hervorrufen (Milzkapsel), das dann auch schmerzt. Meist aber spürt man körperlich eher Symptome der Grunderkrankung, die der Milzstörung zugrundeliegt.

 

Es gibt aber natürlich Hinweise, die auf eine Dysbalance der Milz hinweisen können. Das können die folgenden Erscheinungen und Symptome sein, bei denen es sich lohnt, auch mal die spirituell-psychischen Themen der Milz zu betrachten.

 

Körperlich:

  • Störungen im Stoffwechsel mit Verdauungsstörungen und Appetitlosigkeit oder Heißhungerattacken
  • Häufige, zunehmende und unerklärliche Müdigkeit und Erschöpfungszustände, Kraftlosigkeit
  • Ödeme (Wassereinlagerungen)
  • Bindegewebsschwäche (schlaffe Haut, Trockenheit, Organsenkungen, "brüchige" Gefäße, schlechte Durchblutung, Krampfadern, Hämorrhoiden, u. a.)
  • Auch typische Infektionskrankheiten lassen auf eine Beteiligung der Milz schließen (Abwehr von Eindringlingen).
  • starker Süßhunger
  • übermäßige Blähungen und Stuhlbeschwerden
  • sogenannte "Marionettenfalten", die von den Mundwinkeln nach unten verlaufen (heutzutage auch "Merkelfalten" genannt, weil das bei ihr sehr deutlich zu sehen ist)

Psychisch:

  • permanentes Sorgen und viele Grübeleien
  • Gedankenkreisen um ein bestimmtes Thema, das mich nicht loslässt und das auch mein Einschlafen verhindert
  • Probleme mit dem Abgrenzen (meine eigene Grenze wahren)
  • Selbstwert ist niedrig, auch das Vertrauen in mich selbst lässt zu wünschen übrig
  • oft schlecht gelaunt bis hin zu Unglücklichsein, Melancholie und depressiven Phasen
  • Sturheit und Klammern an alte Glaubenssätze, die mir nicht dienlich sind
  • sich keine Ruhephasen zu gönnen bzw. dazu nicht mehr fähig zu sein

 

Zusammenhänge

Wirbel:

Brustwirbel 8 - 10

 

Zähne:

Oberkiefer 26 + 27, Unterkiefer 34 + 35

 

Organe:

Kiefer, Kieferhöhle, Knie vorn, Magen links, Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Mammadrüse links;

 

Schlusswort

Ich danke dir von Herzen für das Lesen bis hierher.

Wenn du mehr zum Thema Organsprache wissen möchtest, abonniere meine Facebook-Seite. Ich werde regelmäßig zu verschiedenen Organen / Krankheitsbildern Informationen in diesen Blog und auf meine Facebook-Praxisseite stellen.

 

Ich freue mich, wenn du mir freundliches Feedback (als Kommentar) geben oder Fragen stellen möchtest. Dann schreibe mir doch hier unten in die Kommentare. Dafür danke ich dir schon jetzt!

Leider erlaubt mir diese Webseite nicht, auf eure Kommentare zu antworten. Deshalb möchte ich mich auf diesem Wege für jeden Beitrag herzlich bedanken! Wer allgemeine Fragen an mich hat, darf mich gerne kontaktieren. Ich freue mich.

 

Therapie kann ich in diesem Rahmen leider nicht anbieten. Dazu bitte ich dich, einen Termin zu vereinbaren.

 

Herzlichst,

Corinna

Quellen/Literatur: Christiane Beerlandt (Der Schlüssel zur Selbstbefreiung); Jaques Martel (Mein Körper-Barometer der Seele); Claudia Rainville (Metamedizin - Jedes Symptom ist eine Botschaft); Bilder: pixabay.de, unsplash, Fotolia, und eigene

Kommentare: 28
  • #28

    Josef Trummer und Barbara Hagn (Mittwoch, 10 April 2024 11:33)

    Sind im Verständnis wieder weiter gekommen, und unsere Milz, naja, aber es reicht "phantastisch" nicht aus.
    Liebe Grüße aus der Steiermark!

  • #27

    Miriam (Mittwoch, 14 Februar 2024 22:51)

    Liebe Corinna, von ganzem Herzen Danke für dein Wirken. Mir hast du heute ganz viel Bewusstheit geschenkt. Schön, dass es dich gibt ���

  • #26

    Angelika (Dienstag, 16 Januar 2024 20:22)

    Liebe Corinna, ich wollte "schnell mal" schauen, wofür die Milz steht, da ich dort bei mir Verdichtungen fühlte, als ich Ursachen unerklärlicher Ängste suchte. Und ein Thema: "unwert". Du hast meine Thematik sehr gut beschrieben und ich finde mich in meiner Befindlichkeit wieder. Das hilft mir, mit meinen Themen umzugehen und Gestautes ins Fließen zu bringen. Danke dafür. Angelika

  • #25

    Patricia Bucho (Mittwoch, 10 Januar 2024 16:24)

    Herzlichen Dank
    Auch ich habe mich hier wieder gefunden. Wie die Rückwärtsschleife sich in einer Achterbahn zeigt. Wahnsinn...
    Besitze sehr viele Rostock Essenzen, werde gleich mal nachlesen was mich unterstützen kann.
    Mit Kleinkind ist es nicht immer oder fast gar nicht möglich sich selbst zu finden und bei sich zu bleiben. Mir fällt es extrem schwer. Einerseits Verantwortung gegenüber einem kleinen Wesen und doch auch noch Zeit für mich finden. Abgeben ist nicht so möglich und ich suche auch nicht danach.
    Allen Müttern, WIR sind unglaublich!!!
    Noch suche ich Alternativen hier bei uns im Bereich Heilpraktiker oder Osteopathie.
    Ich danke dir für deinen Beitrag. Werde mir deine Seite speichern.
    Herzliche Grüße aus Malaga/Spanien

  • #24

    Tina (Mittwoch, 10 Januar 2024 15:20)

    Wie immer sehr aufschlußreich, professionell und sehr interessant. Danke Corinna für dein unermüdliches Wirken und Aufklären!
    Tina

  • #23

    Uschi (Montag, 08 Januar 2024 13:20)

    Beim Lesen deines Beitrages über Milz und Lymphe habe ich mich 100 %ig wieder gefunden. Die Augen sind mir aufegangen, habe mit Tränen zu Ende gelesen.
    Vielen herzlichen Dank!

  • #22

    Alex Manhardt (Sonntag, 05 November 2023 23:25)

    Liebe Corinna,
    Deine Seite ist echt der Wahnsinn! Vielen Dank, dass du diese betreibst!!!! Echt wahnsinnig spannend, dienlich und sorgt dafür, dass mehr Wissen und Selbstheilung in die Welt transportiert wird. Vielen vielen Dank dafür!!!!
    Alles Liebe und danke dir für deine Bemühungen!
    Alex

  • #21

    Christina (Dienstag, 19 September 2023 17:52)

    Liebe Corinna, ich kenne ausser deiner webseite nur noch eine, der ich voll vertraue, wo ich weiss, dass Integrität, Liebe, großes Erfahrungswissen , Einfühlungsvermögen und vieles mehr zusammen fließen, und ein echtes Interesse besteht, den Menschen in ihrer Not zuhelfen und den Körper als Ausdrucksfeld des Geistes zu sehen.
    JEDES MAL, wenn ich mit einem Thema mich bei dir umschaue im Organsprache blog, werde ich sooo fündig und reich beschenkt, so dass ich mir sebst helfen kann.
    Tiefen Dank für deine Selbstlosigkeit und Liebe mit der Du alles mit uns teilst. Mögest Du dadurch selbst reich beschenkt werden! Das wünscht sich von Herzen Christina

  • #20

    Angela (Dienstag, 22 August 2023 11:09)

    Vielen lieben Dank. Ich konnte si viel mich mitnehmen. Danke für deine Zeit und dein Sein.

  • #19

    Angelika Waiblinger (Sonntag, 16 Juli 2023 14:25)

    Liebe Corinna, vielen herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung der Milz, es gibt mir sehr zu denken. Unser Seelenhund Santo ist an einem Milztumor verstorben. Mittlerweile habe ich gehört, dass die Hauptkrebsursache bei Hunden die Milz ist. Bekannt ist ja auch, dass die Haustiere vieles von den Besitzern übernehmen. Was war jetzt mein Thema und was das des Haustieres?

    Sei ganz lieb gegrüßt

    Angelika

  • #18

    Christa (Donnerstag, 06 April 2023 06:33)

    Sehr informativ. Vielen Dank.

  • #17

    Corinna (Donnerstag, 16 Februar 2023 20:59)

    Herzlichen Dank für den tollen Beitrag. Ich konnte vieles für mich mitnehmen.
    Mit lieben Grüßen und alles Gute

  • #16

    Ute (Dienstag, 14 Februar 2023 15:02)

    Ein sehr guter Beitrag, ich könnte einiges darin für mich entdecken! Vielen lieben Dank dafür!

  • #15

    Stefanie (Freitag, 03 Februar 2023 12:15)

    Eine wunderschöne Zusammenfassung! Sehr bereichernd! Danke!

  • #14

    Franziska (Samstag, 17 Dezember 2022 21:17)

    Der Beitrag über die Milz hat mich sehr berührt. Die Themen treffen genau auf mich zu. Das war ein Augenöffner. Dankeschön für die klare Sprache. Wegweisend

  • #13

    Sebastian Reichelt (Freitag, 28 Oktober 2022 21:24)

    Moin,

    Ich habe nur schnell mal die Psychoschen Hintergründe raus suchen wollen und bin auf den ganzen Artikel/Eintrag. Kleben geblieben.

    Wirklich großes Lob für schöne Schreibweise und Darstellung der Informationen und die Aufbereitung.

    Ihnen nur das beste auf Ihren Weg.
    Sebastian

  • #12

    Corinna (Montag, 24 Oktober 2022 06:17)

    Herzlichsten Dank für das Teilen dieses Wissensschatzes. Danke Danke Danke

  • #11

    Marlon Schauer (Freitag, 21 Oktober 2022)

    Was für ein schöner Mensch du doch bist! Danke für den wertvollen Beitrag und Zusammenfassungsarbeit!
    Das hat mir sehr geholfen, nachdem ich 血海 in meinem Fuß aufblitzen gesehen hab...
    Ganz warme Grüße,
    Marlon

  • #10

    Birgit (Montag, 03 Oktober 2022 20:38)

    Wow ! Absolut mein Thema und so wahr und rein geschrieben.Ich bin total begeistert und Danke von ganzen Herzen,das ich jetzt damit " arbeiten" und schauen kann Danke Danke Danke

  • #9

    Elke (Donnerstag, 22 September 2022 00:19)

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Es ist sehr hilfreich für mich.
    Herzliche Grüße

  • #8

    Anne (Mittwoch, 14 September 2022 22:39)

    … auch ich bedanke mich von Herzen für diese wertvollen, ausführlich und sehr achtsam beschriebenen Informationen!
    Liebe Grüsse aus der Schweiz, Anne

  • #7

    Ulrike Glarner (Donnerstag, 23 Juni 2022 07:02)

    Von Herzen meinen besten Dank für die Abhandlung zur Milz. Sie sind ein "Engel" füür das zusammenfassrn dieser Info.
    ganz liebe Grüssr aus der Schweiz

  • #6

    Manuela Lamberti (Dienstag, 15 Februar 2022 20:39)

    Liebe Corinna, einmal mehr möchte ich dir für deine wertvolle Aufklärung über deinen Blog danken.

    Der Satz "Immunität bedeutet, dass ich in mir sicher bin!" verursacht bei mir eine Gänsehaut bis zu den Zehen. Wie eindeutig diese Aussage ist, wenn man an mein "Fachgebiet" Autoimmunität bei feinfühligen Frauen denkt... DANKE von Herzen für diesen Wegweiser!

    Herzlichst, Manuela

  • #5

    Anina Strohmer (Freitag, 11 Februar 2022 20:09)

    Liebe Corinna, das ist eine wundervolle Zusammenstellung der systematischen Bedeutung der Milz. Mir hat es große Erkenntnisse gebracht und dafür bedanke ich mir bei dir und dieser wunderbaren Arbeit aus ganzem Herzen.

  • #4

    Iris Müller (Samstag, 25 September 2021 11:32)

    Liebe Corinna, vielen lieben Dank für diese informativen, zusammenfassenden Beiträge!
    Hier drückt sich die Ganzheitlichkeit aus, die unseren Beruf so spannend macht!
    Sehr inspirierend!

  • #3

    Marten (Dienstag, 31 August 2021 12:06)

    Liebe Corinna, vielen lieben Dank für diesen Artikel. Besonders deine klar strukturierten Zusammenhänge gefallen wir richtig gut. Der Zusammenhang zwischen der Milz und den Zähnen und der BWS ist ja super spannend. Liebe Grüße

  • #2

    Barbara (Montag, 12 Juli 2021 14:32)

    Eine absolut tolle Seite, sehr wertvoll, danke dafür.

  • #1

    Corinna (Mittwoch, 26 Mai 2021 10:20)

    Deine Seite ist eine absolute Bereicherung. Vielen, vielen herzlichen Dank für das Teilen deines Wissens .