· 

Dein Körper ist ein Geschichtenerzähler

Craniosacrale Heilarbeit

Heilpraktiker Wolfratshausen, Craniosacral Therapie, Körpertherapie,

Vorab kurz zu dem Begriff cranio-sacral: Manche glauben, das habe irgendwas mit "Esoterik" zu tun. Nein, der Begriff cranio bezieht sich auf den knöchernen Schädel, und das Wort sacral leitet sich von sacrum ab, was Kreuzbein bedeutet. Die craniosacrale Heilmethode zielt also insbesondere auf das ganze System Schädel-Wirbelsäule/Kreuzbein ab und dies nennt man -zusammen mit der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit- das craniosacrale System. Natürlich beschränke ich mich bei dieser Heilarbeit nicht nur darauf, sondern beziehe das gesamte Körper-Geist-Seelen-System - also den ganzen Menschen - mit ein.

 

Die CranioSacrale Heilarbeit ist eine Verbindung aus Körpertherapie und Nutzung von feineren Energien und inneren Sinnen, um mit dem Körper und seinem Gefühlsfeld in Verbindung zu treten. Auch mit den einzelnen Organen bis hin auf die Zellebene.

 

 

 

 

Körper - Geist - Seele und Psyche - Energiesystem

Heilpraktiker Wolfratshausen, Craniosacral Therapie, Körpertherapie,

Würde man sich nur auf das physische System beschränken, würde ich nicht darüber schreiben wollen.

Und weil es mir wichtig ist, mehrere Ebenen zu erreichen - vor allem die Psyche und das Energiesystem - möchte ich das gerne nach außen tragen.  Alle Ebenen in das Heilungsgeschehen mit einzubeziehen, kann eine sehr besondere Erfahrung sein.


Die Craniosacrale Heilarbeit ist sehr fein, intensiv und tiefgehend. Es ist eine sehr ruhige Art des Arbeitens, weil ich mit all meinen Sinnen lausche und erspüre, was im Gewebe und in dem besonderen, energetischen Feld um den Körper herum geschieht.

 

 

Dein Körper ist ein Geschichtenerzähler

Tatsächlich: da ist etwas sehr Subtiles, Feines, das mir eine Geschichte erzählt. Die Informationen, inneren Bilder, Gefühle und Gedanken, die ich sehe, höre, oder einfach weiß  - sie kommen aus dem umfassenden, sogenannten morphogenetischen Feld des Menschen vor mir. Meine (er)fühlenden Hände sind dabei mein wichtigstes Werkzeug.  Mit ihnen nehme ich die Verbindung zum Körper mit all seinen Strukturen und Schichten auf, während ich gleichzeitig mit meiner Wahrnehmung innere Bilder und Worte empfange.

 

Du fragst dich vielleicht, was für "Geschichten" denn erzählt werden? Was plaudert der Körper da aus?

 

Es ist ein Zusammenspiel aller Ebenen, und der Körper ist einfach das Medium, das die verborgenen Geschichten sichtbar macht durch Symptome und Empfindungen. Eng verbunden mit dem Unterbewusstsein und dem Zellgedächtnis können wir vieles erfahren, das belastet.

 

Denn alles, was dir in deinem Leben jemals begegnet ist (Schönes und Unschönes, Ereignisse, Worte, Taten) und was du jeweils gedacht und gefühlt hast, ist in dir - in deinem Körper, in jeder Zelle - gespeichert. Durch achtsame, liebevolle und bewusste Berührung des Körpers mit einer bestimmten Intention (nämlich Heilung und Ordnung) passiert es, dass der Körper auf meine Berührungen reagiert und das, was gelöst werden möchte, zeigt. Das geschieht dann über bestimmte Körperbereiche/Organe und bestimmte körperliche Reaktionen (kurzer Schmerz, Ziehen, Druck, Zuckung, Übelkeit, Herzklopfen, etc.).

 

Es entsteht eine Art Zusammenspiel zwischen Körper und Geist (Erinnerung), in dem sich beide "die Bälle zuspielen". Daraus ergibt sich dann mehr und mehr eine Geschichte, die hilft, zu verstehen, warum ein körperliches Problem ist, wie es gerade ist, oder woher ein Gedankenmuster kommt, das sich auch auf den Körper und/oder auf dein Leben auswirkt.

 

Dabei empfange ich meist innere Bilder, oft symbolischer Art. Deshalb erzähle ich dir, was ich wahrnehme und zusammen gehen wir damit dem Ganzen auf den Grund. Es entsteht dabei ein enger Kontakt zu deinem Inneren, zu deiner Seele.  Und jetzt formt sich die Geschichte. Das ist  immer sehr berührend - sowohl für dich als auch für mich. Ein tiefes Verstehen entwickelt sich in dir.

 

Energiezysten oder Seelenverlust

Durch gedankliche Ausrichtung (Quantenphysik), Fokussieren, genaues "Hinhören, Hinfühlen und Hinsehen" mit allen  - inneren und äußeren -  Sinnen können sogenannte "Energiezysten" entdeckt werden. Das sind Einkapselungen von gebundener, gehaltener (traumatischer) Energie, z. T. schon über viele Jahre oder Jahrzehnte. Eine andere Bezeichnung ist "frozen" oder "erstarrt". Genau das passiert: etwas erstarrt / gefriert in einem Menschen, der traumatisiert ist. Im Schamanismus nennt man das "Seelenverlust", was meint, dass ein Teil der Seele "verloren" ging. Hierzu gibt es Rituale der "Seelenrückholung".

 

Stelle dir vor, du müsstest etwas in deiner Hand festhalten. Deine Hand ist zur Faust geballt,

damit das darin Befindliche nur nicht losgelassen wird. Das kostet Kraft, und zwar über lange Zeit!

Diese Kraft steht dir aber im  Leben und im Körper nicht zur Verfügung, denn sie ist ja auf das Eine ausgerichtet:

die Erinnerung und die damit verbundene schmerzliche Emotion sicher gefangen zu halten.

 

Somato-Emotional-Release: eine Form der Traumatherapie

Heilpraktiker Wolfratshausen, Craniosacral Therapie, Körpertherapie,

Denke  jetzt bitte nicht, dass Trauma ausschließlich Erfahrungen von schrecklicher Gewalt, Missbrauch oder schweren Unfällen sind. Trauma hat viele verschiedene Facetten und Ausprägungen. D. h., es gibt wesentlich mehr als Schocktraumata (einmaliges schockierendes Ereignis). Viel öfter und weitreichender sind Menschen beeinflusst von einem Entwicklungstrauma, das oft sehr subtil beginnt und meistens ein Leben lang gar nicht bewusst wird. Hier liegen unzählige, wiederholte "kleinere" Verletzungen (meist psychischer Art) vor, die sich auf die Entwicklung und das Leben auswirken.
 
Im Körper und jeder einzelnen Zelle ist alles gespeichert, was ein Mensch jemals erlebt, erfahren, gehört, gesehen, gefühlt, gedacht hat. Alles, was ihn in irgendeiner Weise geprägt hat. Natürlich auch das Positive. Und das ist gut so, denn das ist eine wichtige Ressource, eine "Tankstelle".


S.E.R bedeutet die Befreiung und das Loslassen von solchen schwächenden, krank machenden emotionalen und mentalen Energiemustern, die im Körpersystem gespeichert sind (Energiezysten). Das ist Gesprächstherapie und Prozessarbeit, denn hier bringen wir verborgene Gedanken, Denk-Muster, Emotionen und ungelöste Konflikte an die Oberfläche, so dass sie endlich gesehen werden.
 
Durch aufmerksames, achtsames Folgen der "Zeichen", die der Körper gibt, tauchen wir in die Seele ein, um die ursächlichen Ereignisse zu finden, die verantwortlich sind für die körperlichen, psychischen und energetischen Disharmonien und Beschwerden, die sich im Heute zeigen. 

 

Meist sind solche Blockaden in bestimmten Stellen des Körpers abgespeichert und es zeigen sich dann auch disharmonische Muster (Verhärtungen, Schmerzen, Verklebungen, Verschiebungen, Ungleichmäßigkeiten, Stau/Mangelversorgung, etc. etc.) entweder am Speicherort oder an einer Stelle, die damit korrespondiert (weitergeleitet z. B. über Faszien, Nerven- oder Energiebahnen, etc).

 
Dann kann es geschehen, dass sich Schleier heben und Erinnerungen zeigen, die längst vergessen und tief im Unterbewusstsein vergraben waren. Das ist meist der Moment, in dem der Heilungsprozess sein volles Potential erreicht.

 

Jetzt beginnt das Befreien, das Loslassen dieser alten Muster, die bisher so viel Macht über das Leben hatten.

 

Weisheit ist Erinnerung ohne emotionale Ladung

Heilpraktiker Wolfratshausen, Craniosacral Therapie, Körpertherapie,

"Weisheit ist Erinnerung ohne emotionale Ladung."

Dieses Zitat von Dr. Joe Dispenza beschreibt sehr schön das Ziel dieser wundervollen und tiefgehenden Heilarbeit. 

 

Dann bleibt nur noch Erinnerung, die nicht mehr belastet und krank macht, aber vielleicht ein Stück weit einfach Lebenserfahrung ist. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Das bedeutet, dass wir an dem, was uns belastet und eingeschränkt hat, wachsen konnten und können. Letztlich ist es das, was den Sinn unseres Lebens ausmacht. Zu wachsen. Und glücklich zu sein.

 

 

 

Hast du Fragen?

Wenn du Fragen hast zu dieser Heilmethode oder wenn du fühlst, dass ich dir helfen kann, kannst du mich jederzeit sehr gerne kontaktieren!

Fotos: pixabay und eigene

Kommentare: 7
  • #7

    Katharina Pachta (Donnerstag, 19 März 2020 10:53)

    Ich habe gerne durch deinen Artikel gelesen! Danke! So vieles deckt sich mit meiner Arbeit und Denkweise. Und es ist schön, zu lesen, dass unser Ziel hier auf Erden unser Wachstum ist. Uns zu strecken. Zu recken. Um immer mehr von unserem Potential zu leben. Das sehe ich in deiner Arbeit, die Du auf so vielen Ebenen so herzenswarm erfüllst.

  • #6

    Sabine Heil (Samstag, 21 September 2019 21:19)

    Liebe Corinna, wie wunderbar Du die unterschiedlichen Ebenen beschreibst und wie wichtig ist diese Arbeit am Körper-Seele-Geist System und zeigt wie alles mit allem verbunden ist. Der Körper erzählt tatsächlich alle Geschichten, die sich sowohl im Freude,-wie auch im Schmerzkörper manifestiert haben. Danke das Du so sensitiv bist und der Welt damit einem Beitrag leistest.

  • #5

    Super Sabine (Sabine Krink) (Samstag, 21 September 2019 20:59)

    Immer wieder lese ich hier gern, was du schreibst. So ein reich gefüllter Blog!!! Amazing. Danke für deine heilsame Arbeit - auch mit Worten hier.
    Herzensgruß
    Sabine

  • #4

    Anja Jacob (Samstag, 21 September 2019 16:11)

    Liebe Corinna, du beschreibst dein Wirken mit soviel Hingabe und so im Detail, dass jeder genau weiß, wie du arbeitest und was ihn erwartet, wenn du "Hand anlegst". Menschen, wie dich, mit diesen Fähigkeiten braucht diese Welt, damit Heilung geschehen kann.

  • #3

    Nadine Ceglowski (Samstag, 21 September 2019 15:27)

    Danke für diese einfache und zugleich mich sehr berührende Beschreibung deiner craniosacralen Heilarbeit. Du schreibst mit so viel Hingabe. Ich spüre, dass du diese Arbeit aus tiefster Seele voller Liebe tust. Deine Arbeit ist so wertvoll. Ich wünsche dir, dass du viele Menschen damit berührst und ihnen auf diese sanfte Art bei schweren Themen helfen darfst.

  • #2

    Astrid (Samstag, 21 September 2019 13:23)

    Liebe Corinna,
    Wunderschön beschrieben wie tief selbst kleine Verletzungen jeglicher Art eingespeichert sind und wie wunderbar die Cranio-Sakral-Arbeit hier wirkt.

  • #1

    Barbara (Samstag, 21 September 2019 13:23)

    Liebe Corinna,
    Wenn ich nicht schon selbst erlebt hätte, wie wunderschön unf heilsam es ist, mit diesen Methoden von dir behandelt zu werden, dann würde ich spätestens jetzt einen Termin ausmachen!
    Du beschreibst wiedermal ganz wundervoll, was dabei passiert!