· 

Heilsame Berührung .... das hört sich doch wundervoll an, oder?

WIE kann ich berühren?


Durch die Hände. Durch Blicke. Durch Worte. Durch Gedanken. Durch Taten. In Liebe. Immer geschieht heilsame Berührung in Liebe.


Hände, Blicke, Worte, Gedanken, Handlungen OHNE Liebe..... wie soll das heilsam sein können? Fühlt sich eher unangenehm an, nicht wahr?

Eine Mama, die den Schmerz aus dem Knie ihres Kindes, das gerade gestürzt war, sanft wegstreichelt und wegpustet, die zärtliche Worte des Trostes spricht, die ihr Kind voller Mitgefühl ansieht, ist voller Liebe. Der Schmerz kann sich nicht mehr halten. Oder zumindestens lässt er sich jetzt leichter aushalten. Weil Liebe heilt.
Man mag jetzt sagen "Jaa, bei einer Mama und ihrem Kind ist das ja was anderes, da ist das ja leicht, Liebe zu empfinden. Und auch meinem Bruder, meiner Schwester oder meinem Partner gegenüber ist das nicht schwer. Wie kann ich aber einem Fremden gegenüber heilsame Liebe empfinden?"

Eine andere Frage: Wie kann ich es nicht?
Der Schlüssel ist das Herz. Mein Herz. Dein Herz. Unser aller Herz. Und das Wissen, dass wir nicht einzelne, voneinander getrennte Menschen sind. Jeder für sich alleine? Das wäre wirklich traurig.

Ich habe heute ein kleines Filmchen gesehen, in dem das gezeigt wurde, ohne Worte. Der kurze Film war sehr berührend - um beim Thema zu bleiben. Es ging um Aufmerksamkeit den anderen Menschen gegenüber, die um mich herum sind. Das Sehen und Erkennen der Menschen und von dem, was sie tragen an Kummer, Schmerz, Leid, oder anderen Problemen.

 

Wenn jeder Mensch nur ein klein wenig aufmerksamer seinem Nächsten gegenüber ist, kann das in diesem Moment eine Welt verändern. Wenn wir ein klein wenig empathischer sind, mitfühlender, kann das unbeschreiblich heilvoll sein. Für alle Beteiligten. Diejenigen, die wahrgenommen wurden und denen gegenüber kleine, liebevolle Gesten oder Blicke oder Hilfestellungen gezeigt wurden, haben augenblicklich ihre Ausstrahlung verändert. Da war Erstaunen, Weichheit, Freude, Rührung in ihrem Blick.

Im selben Moment hat sich etwas verändert in ihnen, in ihrem Inneren - ihrer kleinen inneren Welt: sie haben sich geöffnet. Mauern können bröckeln. In dem Augenblick, da ich selbst eine solche liebevolle Aufmerksamkeit erfahre, finde ich in den Schlüssel in mir, mit dem ich meine eigene dicke Eichentür, hinter der mein Herz scheinbar sicher verborgen ist, öffne. Vielleicht erst nur einen kleinen Spalt breit. Doch der erste Schritt ist getan.

In der therapeutischen oder beratenden Arbeit ist es wichtig, ein offenes Herz zu haben, und bereit zu sein, andere Herzen zu berühren und sich selbst berühren zu lassen. Heilung kann nur so geschehen - für beide Seiten.

Ich habe im Laufe der Jahre gemerkt, wie sehr sich die Heilarbeit, die Erfolge, verändert haben in dem Maße, wie ich selbst mich verändert habe. Und zwar im Hinblick auf den Fokus, den ich früher hatte. In meinen Anfängen habe ich mich sehr auf die Techniken der Methoden konzentriert. Vermutlich ist das auch verständlich und normal, wenn man gerade anfängt, Menschen zu behandeln. Man hat gerade eine neue Therapiemethode erlernt, möchte alles richtig machen, und richtet seinen Fokus auf die Techniken, die Schritte, ein Schema. Das wirkt auch, keine Frage. Aber wie tief und wie lange und welche Ebenen erreiche ich damit?

Mit den Jahren wurde ich lockerer, entspannter. Ich habe sehr viel an und mit mir selbst gearbeitet,  viele neue Erkenntnisse gewonnen, Erfahrungen gemacht, und immer wieder offenbarte sich mir die Kraft des Herzens. Die erstaunlichsten, schnellsten und nachhaltigsten Heilreaktionen zeigten sich immer dann, wenn ich mich auf die Kraft und die Weisheit meines Herzens verließ. Wenn ich nicht den Kopf die Führung übernehmen ließ. Dann wurde etwas ganz weich in mir und auch ganz weich in dem Menschen, den ich behandeln durfte.

 

Dadurch konnte ich vieles in mir selbst in Ordnung bringen. Und Ordnung heißt Heilung. Natürlich hat sich das auch auf meine Art der Behandlung ausgewirkt, die sich dadurch mehr und mehr verändert und verbessert hat. Meine Einstellung zu vielen Dingen hat sich zum Teil grundlegend geändert. Und auch die Begegnung mit Menschen begann eine andere Qualität zu bekommen.

Je mehr ich selbst mich tief berühren lassen konnte, je mehr ich bereit war, mein Herz zu öffnen - desto klarer zeigte sich immer wieder, was gerade gebraucht wird.

 

Ich liebe es, zu berühren. Mit meinen Händen, mit Blicken, mit Worten, mit Gedanken und Gesten. Und ich liebe und genieße es, berührt zu werden bzw. mich berühren zu lassen, weil immer dann ein ganz besonderer Klang ganz tief in mir anfängt zu schwingen, der so unbeschreibliches bewirkt.

 

Immer, wenn ich berühre, berührt auch mich etwas.

 

Das Herz, das uns alle alle miteinander verbindet ... :)

 

 

Kommentare: 3
  • #3

    Gabriele Baumann (Montag, 24 September 2018 14:32)

    24.09.2018
    Liebe Corinna,
    aus, von und mit dem Herzen geschrieben. Je mehr Menschen erkennen, dass wir im SEIN mit allen Wesen verbunden sind eins sind, es würde so viel mehr die Liebe fließen.

    Ich bin bisher noch keine Bloggerin, bilde mir ein Schreiben ist nicht meine Stärke.
    Lass dich berühren von neuen Ideen!
    Liebe Grüße
    Gabriele
    www.gabriele-baumann.de

  • #2

    Heike (Montag, 24 September 2018 07:01)

    Ein wundervoller Beitrag, der mein Herz berührt hat. Mir viel gerade der Satz ein: Nur mit dem Herzen sieht man gut. Und das stimmt. Das Herz sieht ohne Bewertungen und urteilt nicht. Es kann das Gegenüber annehmen wie es ist. Mit Liebe betrachtet verändert sich Alles. Danke für deinen Text, der hoffentlich viele Menschen berührt und bewegt.

  • #1

    Claudia Götz, CranioSacral-Expertin (Montag, 02 April 2018 21:21)

    Liebe Corinna, was soll ich sagen? Ich bin berührt! Ich kann dir nur beipflichten - Berührung hat etwas mit Herz-Energie zu tun und damit, wie sehr ich den anderen in seinem Sein wahrnehmen kann. Je mehr ich bei mir selbst ankomme, desto besser kann ich den anderen verstehen und ihm seinen Raum lassen. Es ist, als würde sich das gegenseitig bedingen und verstärken. Dein Heil-Raum, den du für dich und für andere geschaffen hast, ist so wertvoll! Ich wünsche dir, dass du viele, viele, viele Menschen mit deinem Sein und in deinem Raum berührst!