Körper-Seelen-Arbeit


Entwicklungstrauma und Seelenabspaltung

Der Begriff SEELE hat für den einen oder anderen vielleicht verschiedene Bedeutungen.

 

Für mich ist die Seele der Teil unseres Seins, der die Verbindung aufrecht erhält zu allem in und um uns, vor allem zu unserer Schöpfung. In ihr ist große Weisheit und Wissen. Aus ihr können wir das schöpfen, was wir zum Heilsein brauchen. In ihr ist alles, was wir jemals in allen Inkarnationen gelernt und erfahren haben. Die Seele ist unsere Essenz.

 

Wir sprechen oft von Verletzungen der Seele. Richtiger wäre allerdings der Begriff "Psyche". Denn die reine, hohe Seele ansich kann nicht verletzt werden. Die Psyche allerdings sehr wohl. Das ist der Teil der Seele, der hier in diesem Leben in uns wirkt, zusammen mit unserem Denken bzw. unseren Gedankenmustern. Sie besteht aus dem Mental- und dem Emotionalkörper.

 

Verletzungen der Psyche sind zum einen alle möglichen akuten Wunden durch Worte, Taten, Unterlassungen, die in der Tiefe wirken (Schocktrauma). 

Aber auch kleine, immer wiederkehrende Erlebnisse oder Verletzungen durch Worte, die Gefühle von Schuld, Scham, Kleinheit, Versagen, Angst, Traurigkeit, unerklärlicher Wut, usw. in uns auslösen und immer wieder bekräftigen, haben eine verheerende Wirkung auf unser Seelenkleid (Entwicklungstrauma). 

 

Dadurch kommt es zu sogenannten Seelenabspaltungen (Verlust von Seelenteilen). Sie resultieren aus tiefstem Schmerz, den auszuhalten man sich im Moment ihres Entstehens nicht mehr imstande sieht. Weil der Moment zu überwältigend erscheint. Es ist eine Schutzreaktion unserer Psyche, die durchaus sinnvoll ist. Doch im Laufe des Lebens entstehen daraus schwächende Glaubenssätze und irrationale Ängste, die großen Einfluss haben und uns in unserem Leben und Erleben einschränken.

 

So entfernen wir uns oft unbewusst immer weiter von unserem eigentlichen Leben, unseren Lebensaufgaben, unserem Lebenssinn - und von uns selbst. Das Leben scheint nicht mehr zu "funktionieren". Krankheit oder zumindestens einschränkende Symptome begleiten uns immer öfter. Als ob die Seele über den Körper um Hilfe ruft.

 

Manchmal fehlt uns einfach ein Stück von uns selbst, in dem Kraft, Potential und Bewusstsein enthalten ist. Dieses gilt es wiederzufinden und zu re-integrieren.

 

Was sich deutlich bemerkbar macht, ist der Körper mit seinen Einschränkungen und Zeichen in Form von Symptomen und Krankheit. Deshalb gehören die Körperarbeit und die Seelenarbeit zusammen. Über den Körper und seine Weisheit finden wir den Weg zur Seele und  zu dem, was sie uns sagen möchte. Zu dem, was sie braucht für ihr Heilsein und ihre Entfaltung.

 

Heilimpulse durch Schwingung

Körper-Seelen-Arbeit  ist im Laufe der Jahre in meiner Praxisarbeit entstanden als Synergie verschiedener Methoden, Philosophien und Erfahrungen. Es ist eine sanfte, nicht-manipulative Heilarbeit auf der Basis von

  • Berührung, Schwingung und Rhythmus, heilender Entspannung,
  • Kommunikation mit dem Körper/den Zellen, der Seele und dem Energiesystem
  • sowie imaginativen Methoden.

Das Ziel ist die Integration ( Wieder-Eingliedern oder Wieder-Verbinden) von Abspaltungen auf Seelenebene und strukturellen Blockierungen, und dadurch eine Rückverbindung zur eigenen, innewohnenden Kraft.

 

Elemente der Körper-Seelen-Arbeit:

  • Philosophie der Craniosacralen Berührung / Entspannung und Loslassen von blockierenden Emotionen und Gedankenmustern
  • Holistic Pulsing als Element der Schwingung (Zellebene)
  • Energieheilkunde und Geistige Heilweisen, energetische Wirbelsäulenaufrichtung, Quantenheilung (Matrix, “Feld der Möglichkeiten”, Energie lenken, Fokus), "Handauflegen"
  • Organsprache, Körper- / Zellkommunikation
  • Spirituelle Psychosomatik, Metaphysik, Heilcoaching
  • Imaginationen (Innere Körperreise, Seelenreise, innere Heilbilder)
  • Kommunikation mit inneren Helfern, Engeln, u. a.

Begleitend setze ich sehr gerne Bach-Blüten-Essenzen ein. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, lade ich dich ein, meinen Artikel "Organsprache und Bach-Blüten" zu lesen.

 

Harmonien und Disharmonien

Jeder Körper, jedes Organ, jede Zelle hat eine bestimmte Frequenz, die im gesunden Zustand optimal schwingt.  Einflüsse, die uns nicht gut tun, verändern diese Schwingungsfrequenzen und bewirken Disharmonie im System. Es kommt zu Unwohlsein, Beschwerden oder Krankheiten.  Diese Einflüsse können

  • materiell sein (Nahrungsunverträglichkeiten, Allergien, Umweltgifte, Impfstoffe, starke Medikamente, u. a.), oder
  • verletzungsbedingt (Unfall, Operation, u. a.), oder
  • emotional (Stress, Angst, Enttäuschung, Wut, etc.) oder
  • mental (schwächende Glaubens- und Denkmuster, negative Grundüberzeugungen).

Disharmonische Schwingungen (Stressoren) schwächen die Struktur und die Lebenskraft, sie destabilisieren.

Das Ziel und die Absicht meiner Heilarbeit ist es, die gestörte Harmonie in der Eigenschwingung wieder auszugleichen und zu stärken. Der Körper vergisst nicht (Zellgedächtnis) - auch nicht den gesunden Zustand!

 

Körper und Gefühlsfeld

Die Verbindung aus sanfter Körperarbeit, inneren Bildern und Nutzung von feineren Energien und inneren Sinnen ist ein schöner Weg, um mit dem Körper und seinem Gefühlsfeld  in Verbindung zu treten. Das heißt auch mit den einzelnen Organwesen bis hin auf die Zellebene.


Körper-Seelen-Arbeit ist auch biodynamisch, weil es das Prinzip des freien Energieflusses im Körpersystem berücksichtigt. Dort, wo unsere Lebenskraft nicht frei fließen kann, besteht ein Hindernis, eine Blockade. Sehr oft manifestiert sich so eine Blockade in Muskel- und Gewebeverspannungen, die ein freies Fließen nicht mehr zulassen. Das können z.B. sogenannte Energiezysten sein, d.h., im Körper-Energie-System "eingekapselte" (abgespaltene) Energien, die durch Verletzungstraumata entstanden sind, sei es in körperlicher Form (Unfall, Operation, etc.) oder durch psychisch-seelische Verletzungen.  Diese Blockaden bilden ein Störfeld innerhalb des Systems und können körperliche als auch psychische Auswirkungen haben. Im Schamanismus spricht man hier auch von Seelenabspaltung und Seelenrückholung.

 

Stell dir vor, du müsstest etwas in deiner Hand festhalten. Deine Hand ist zur Faust geballt, damit das darin Befindliche nur nicht losgelassen wird. Das kostet Kraft, und zwar über lange Zeit!  Diese Kraft steht dir aber im Leben und im Körper nicht zur Verfügung, denn sie ist ja auf das Eine ausgerichtet: die Erinnerung und die damit verbundene schmerzliche Emotion sicher gefangen zu halten.

 

Den inneren Kampf beenden


Körperfeld, Psychosomatik, Organsprache

Entscheidend ist das Erfühlen, Ertasten und „Hinhören“ – die Kommunikation mit dem Körperfeld, und das Einstimmen auf das Gewebe und die Strukturen und auf die darin gespeicherten Informationen.

Das ist nicht nur auf den Körper beschränkt, sondern erstreckt sich auch auf das, was unser Unterbewusstes uns über den Körper mitteilen möchte (siehe auch meinen Artikel über Psychosomatik und Organsprache).

 

Das heißt, diese feine Arbeit ist intuitiv und  prozessorientiert, weil sie einen Heilungs-Prozess im ganzen "System Mensch" ingang bringen kann. Es kommt meist zu einem ganz persönlichen Entwicklungsprozess. Dabei kann ich dich gerne ein Stück weit begleiten, denn du musst diesen Weg nicht alleine gehen!

 

Das Ereignis selbst kann nicht "weggemacht" werden, aber man kann ihm die "emotionale Ladung" nehmen (neutralisieren, abkoppeln) und damit den inneren Kampf beenden. Damit steht uns unsere Kraft im Körper und im Leben wieder zur Verfügung.